• Heinz Parisek

Heinz Parisek wurde am 27. September 1900 in Uttendorf geboren. Schon in frühester Jugend kam er mit der Welt des Theaters in Berührung. Seine Großmutter, Josefa Wegscheider, gründete im Jahre 1880 den Dilettanten-Theaterverein Uttendorf, und seine Mutter, Maria Parisek, übernahm später die Leitung des Vereines. Somit wurde unser Autor bereits mit Theaterblut in den Adern, im wahrsten Sinne des Wortes, geboren.

Im Jahre 1916 spielte er seine erste Theaterrolle in dem Volksstück "Der Gmoalump" unter der Spielleitung seiner Mutter. Nach seiner Heimkehr aus dem 1. Weltkrieg engagierte er sich mit großem Einsatz im kulturellen Leben seines Heimatortes. Er war Gründungsmitglied des Turnvereines 1919, im Jahre 1920 Gründungsmitglied des Musikvereines "Harmonie", und 1924 übernahm er die Spielleiterstelle beim Dilettantenverein von seiner Mutter, die er dann 50 Jahre innehatte.

Als neuer Spielleiter wollte er nicht nur Stücke anderer Autoren spielen. Er wurde nun auch selbst kreativ, schrieb und inszenierte Theaterstücke. Nach deren guten Erfolgen schrieb er später Silvester- und Rundfunkhörspiele. Sein erstes Theaterstück "Ihr Sohn" wurde im Jahre 1928 vom Dilettantenverein im "Kain-Saal" uraufgeführt.

Durch diese Erfolge ermutigt, fasste Heinz Parisek den Entschluss, ein großes und eindrucksvolles Festspiel zu schreiben. Nachdem er in Salzburg den "Faust" von Goethe sah, wollte er einen Faust nach seinen Vorstellungen, in volkstümlicher, dem Innviertler Leben angepasster Art, für Uttendorf schreiben. So entstand von ihm das Festspiel "Doktor Johannes Faust". Am 8. August 1937 wurde der Uttendorfer Faust, unter der Regie des Autors, der auch die einzigartige Freilichtbühne entwarf, auf dem Kirchenplatz uraufgeführt und war von Anfang an ein großer Erfolg.

Die große Verbundenheit von Heinz Parisek zu seinem Heimatort Uttendorf zeigt auch, dass er bereits im Jahre 1936 mit einer "Uttendorfer Filmchronik" begann, die später in die Heimatfilmserie "Das Uttendorfer Bilderbuch" überging. Diese filmischen Dokumente haben zweifellos für die Gemeinde Uttendorf und deren Bevölkerung einen überaus großen Wert.

Heinz Parisek wurde Ehrenringträger der Marktgemeinde Helpfau-Uttendorf und Ehrenmitglied des Dilettanten-Theatervereines Uttendorf. Er starb am 28. September 1986.

Heinz Parisek
1900-1986
Nach oben